Claas: Kriszun erhält französischen Verdienstorden

Claas: Kriszun erhält französischen Verdienstorden

Für seine Verdienste um die französische Landtechnik ist der ehemalige Claas-Konzernsprecher Lothar Kriszun geehrt worden. Kriszun erhielt den Verdienstorden „Ordre du Mérite Agricole“ in Paris von Philippe Etienne, diplomatischer Berater des französischen Staatspräsidenten.

Kriszun war im Jahr 2003 maßgeblich an der Übernahme von Renault Agriculture beteiligt und modernisierte zunächst die Vertriebs- und dann die Entwicklungs- und Produktionsstruktur des Unternehmens. Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs und wurde Geschäftsführer von Claas Traktor mit über 1.000 Mitarbeitern sowie des Joint Ventures GIMA in Beauvais. Seit Oktober 2014 war er zusätzlich Sprecher der Claas-Konzernleitung und ging zum Oktober 2017 altersbedingt in den Ruhestand.

Als Frankreich-Liebhaber machte er sich für ausländische Investitionen im Land stark und betonte in Interviews öfters, dass er „sehr gerne in Frankreich arbeitet“. Durch die Ehrung würdigt Frankreich die Werdegang Kriszuns und sein gemeinsam mit Claas gezeigtes Engagement für die Landwirtschaft und die Weiterentwicklung der Landtechnik in Frankreich.

Der Orden wurde 1883 gestiftet, um Verdienste um die Landwirtschaft zu würdigen. Ausgezeichnet werden vor allem französische Staatsbürger, seltener auch Ausländer.